aus dem Babblarna-Einsatz
Das sprachfördernde Material ist so konzipiert, dass es der jeweiligen Stufe der Sprachentwicklung, auf der sich das Kind befindet, angepasst werden kann. Ein Teil der Aktivitäten passt hauptsächlich zum Sprachniveau der Kleinsten in der Gruppe. Bei älteren Kindern sollte der Schwierigkeitsgrad angehoben werden, damit das Material sprachfördernd fungiert. Andere Aktivitäten sind eher für ältere Kinder geeignet, können aber problemlos vereinfacht werden, sodass auch die Allerkleinsten am Spiel teilhaben können.
Gehen Sie immer vom Sprachniveau in Ihrer jeweiligen Gruppe aus und passen Sie die Spiele dementsprechend an. Lassen Sie dabei Ihrer Fantasie freien Lauf und berücksichtigen Sie Vorlieben und Interessen der Kinder, sodass diese Spaß und Freude bei den Spielen haben. Dann kommt die Sprachförderung ganz von alleine.
Warten Sie beim Vorlesen der Babblarna-Bücher immer auf die Antwort der Kinder, die in Form von Lauten, Gesten oder Gebärden kommen kann. Die Antwort sollte immer in einem vollständigen Satz wiederholt werden, damit die Kinder beim nächsten Mal wissen, wie sie sich ausdrücken können.
Das Buch „Dadda klopft an“ eignet sich hervorragend für Kinder, die nicht gerne nur passiv zuhören. Hier können sie motorisch aktiv sein, indem sie an eine Tür klopfen oder in einen Briefkasten hineinrufen.
Kreative Ecke!
Alte Schuhkartons werden mit etwas Kleber und Farbe zu den bunten Häusern der Babblarna-Freunde und aus Küchenrollen entstehen Babba, Dadda oder Bobbo.
Oder warum nicht einfach die fröhlichen Babblarna-Figuren auf Papier aufmalen, ausschneiden und an den Wänden befestigen?
Wir wünschen schon jetzt viel Spaß beim Durchschauen der Bildergalerie und beim Nachbasteln!